» » Verschiedene Geschenke zum 1. Geburtstag
auto 10. Februar 2016 0

Spaß & Freude


Der erste Geburtstag ist immer ein großes Ereignis. Die Eltern freuen sich darauf, das erste Mal eine Geburtstagsfeier zu gestalten. Über das Jahr hinweg ist aus dem Baby nun ein aufgewecktes Kleinkind geworden.
Mit Sicherheit versteht Ihr Kind die Aufregung noch nicht, aber kleine Rituale vermitteln ihm, dass es sein ganz persönlicher großer Tag ist. Und dazu gehören auch Geschenke. Wir geben gern Tipps und Anregungen rund um Geschenkideen zum ersten Geburtstag.

Vorfreude ist die schönste Freude

Das Schönste an diesem besonderen Geburtstag ist für Eltern und Großeltern, dem kleinen Kind beim Auspacken zuzusehen und sich mit ihm zu freuen. Jedoch benötigt das kleine Wesen noch Ihre Hilfe. Die Feinmotorik ist noch nicht ganz ausgeprägt und das bunte Geschenkpapier ist schnell zerrissen und das Kistern der Folie macht unseren Liebling sehr neugierig. Eine gute Variante ist auch, kleinere Geschenke in Säckchen zu verpacken, in die das Geburtstagskind leicht hineingreifen kann.
Unser Tipp: Die Geschenke über den Tag verteilt geben. Damit wird Ihr Kind nicht mit einer plötzlichen Geschenkeflut überfordert.

Geschenkideen und Wünsche

spielenEs stellt sich vor allem die Frage: Was ist das richtige Geschenk? Die Auswahl in den Spielwarenabteilungen der Kaufhäuser ist groß. Das Geschenk sollte jedoch altersgerecht sein und lange Freude bereiten. Von den Eltern, Oma und Opa oder Freunden wird das Kind Spielzeug bekommen und sein Kinderzimmer wird damit schnell überfüllt sein.
Unser Tipp: Spielzeug darf, muss aber nicht immer sein. Es ist durchaus sinnvoll, sich mit den Eltern abzusprechen und etwas Praktisches, wie Kleidung oder Anschaffungen für das Kind zu verschenken. Allerdings ist von einem blinden Schuhkauf für das Geburtstagskind generell abzuraten. Besser sind die sogenannte „Krabbelpuschen“. Sie sind immer wieder ein gern genommenes Geschenk, denn sie engen den kleinen Fuß nicht ein, geben aber mehr Halt als die üblichen Socken. Auf jeden Fall sollte man darauf achten, dass gekauftes Spielzeug keine Kleinteile enthält, die verschluckt werden könnten.

Tolle Geschenke zum 1. Geburtstag

Mobilität schenken – warum nicht? Die Produktangebote reichen vom Dreirad, Bobby Car, Rutscher, Lauflernwagen bis hin zu Schiebetieren und Schiebelaufrädern.
Wer die Kreativität des Kindes fördern möchte, ist mit Bauklötzchen oder Kugelbahnen und Steckpuzzle aus Holz immer auf der sicheren Seite. Mit der ersten Handpuppe, der später gern noch andere folgen können, beginnt das Spiel mit Gestik, Mimik und Worten und wer Mut zur Farben hat, verschenkt Fingerfarben oder Wachsmalstifte. Für die Motorik eignen sich Geburtstagsüberraschungen wie ein Xylophon oder verschiedene Rasseln. Aber auch lustige Tiere zum nachziehen, Schaukelpferde, Hüpftiere und Krabbeltunnel kommen nie aus der Mode. Und über Sand- oder Badespielzeug und Bälle, egal ob groß oder klein, freuen sich unsere Kleinen ganz besonders. Auch praktische Geschenke (Kindergeschirr, Messlatten) und der Klassiker Kinderbuch stehen hoch im Kurs.spaß

Fazit

Zum ersten Geburtstag müssen es nicht immer Spielzeuggeschenke sein. Auch praktische Dinge stehen hoch im Kurs und es ist eine gute Gelegenheit, sich mit mehreren Familienmitgliedern und Freunden abzusprechen und eine größere Anschaffung (z. B. den nächsten Kinderautositz, einen Hochstuhl oder einen Fahrradsitz oder Fahrradanhänger) zu planen.
Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung 0 / 5 (0 votes cast)
0RETWEETSTweet
0GOOGLE +1+1
0SHARESTeilen

Ähnliche Artikel

Kommentare0

Schreibe einen Kommentar

Neu in Spaß & Freude